Katzen und Besuch: Wie kann ich meine Katze an Gäste gewöhnen?
Hey Leute,
ich brauche eure Hilfe! Meine Katze flippt total aus, wenn ich Besuch habe. Sobald jemand die Wohnung betritt, versteckt sie sich unter dem Bett und kommt erst wieder hervor, wenn die Luft rein ist. Das ist echt nervig, weil ich gerne ein entspanntes Zusammenleben mit meiner Katze und meinen Freunden hätte.
Ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert, aber irgendwie hat nichts so richtig funktioniert. Also dachte ich mir, ich frage mal die Experten hier im Forum nach ihren Tipps und Tricks. Wie habt ihr eure Katzen an Gäste gewöhnt?
Ich habe es schon mit langsamer Gewöhnung versucht, indem ich die Besuche erstmal kurz gehalten habe und meine Katze dann langsam an die Anwesenheit von Fremden gewöhnt habe. Aber das hat irgendwie nicht so gut geklappt. Sie war immer noch mega gestresst und hat sich verkrochen.
Ich habe auch schon versucht, meine Katze abzulenken, indem ich mit ihr spiele oder sie mit Leckerlis belohne, wenn Besuch da ist. Aber sie ist einfach nicht daran interessiert und ignoriert mich komplett.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder Erfahrungen gemacht, die mir helfen könnten. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
TucTuc