Katzen und Besuch: Wie kann ich meine Katze an Gäste gewöhnen?

  • Katzen und Besuch: Wie kann ich meine Katze an Gäste gewöhnen?


    Hey Leute,


    ich brauche eure Hilfe! Meine Katze flippt total aus, wenn ich Besuch habe. Sobald jemand die Wohnung betritt, versteckt sie sich unter dem Bett und kommt erst wieder hervor, wenn die Luft rein ist. Das ist echt nervig, weil ich gerne ein entspanntes Zusammenleben mit meiner Katze und meinen Freunden hätte.


    Ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert, aber irgendwie hat nichts so richtig funktioniert. Also dachte ich mir, ich frage mal die Experten hier im Forum nach ihren Tipps und Tricks. Wie habt ihr eure Katzen an Gäste gewöhnt?


    Ich habe es schon mit langsamer Gewöhnung versucht, indem ich die Besuche erstmal kurz gehalten habe und meine Katze dann langsam an die Anwesenheit von Fremden gewöhnt habe. Aber das hat irgendwie nicht so gut geklappt. Sie war immer noch mega gestresst und hat sich verkrochen.


    Ich habe auch schon versucht, meine Katze abzulenken, indem ich mit ihr spiele oder sie mit Leckerlis belohne, wenn Besuch da ist. Aber sie ist einfach nicht daran interessiert und ignoriert mich komplett.


    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder Erfahrungen gemacht, die mir helfen könnten. Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße,

    TucTuc

  • Hey TucTuc,


    ich kann total nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn deine Katze bei Besuch total ausflippt. Meine Katze hat auch immer so reagiert und ich habe ein paar Tricks gefunden, die vielleicht auch bei dir funktionieren könnten.


    Erstmal ist es wichtig, dass du ruhig bleibst und selbst entspannt bist, wenn Besuch da ist. Katzen spüren unsere Stimmung und wenn du gestresst bist, überträgt sich das auch auf deine Katze. Versuche also, dich zu entspannen und eine positive Atmosphäre zu schaffen.


    Ein Trick, der bei meiner Katze gut funktioniert hat, ist es, den Besuchern etwas Leckeres mitzubringen. Nein, ich meine nicht für die Besucher, sondern für deine Katze! Du könntest zum Beispiel ein paar Leckerlis in der Hand haben und sie dem Besuch übergeben, damit er/sie die Katze damit belohnen kann. So wird deine Katze lernen, dass Besuch etwas Gutes bedeutet und mit leckerem Essen verbunden ist.


    Ein weiterer Tipp ist es, deiner Katze einen Rückzugsort anzubieten. Stelle ihr ein gemütliches Körbchen oder eine Höhle zur Verfügung, in die sie sich zurückziehen kann, wenn sie sich unwohl fühlt. So hat sie einen sicheren Ort, an dem sie sich verstecken kann, wenn ihr Besuch zu viel wird.


    Wenn deine Katze sich trotzdem verkriecht, versuche sie nicht zu zwingen herauszukommen. Lass sie in Ruhe und gib ihr Zeit, sich wieder sicher zu fühlen. Jeder Katze braucht unterschiedlich viel Zeit, um sich an neue Situationen zu gewöhnen.


    Zu guter Letzt könntest du auch noch versuchen, deine Katze langsam an Besuch zu gewöhnen, indem du sie mit einer Person nach der anderen bekannt machst. Beginne mit einer Person, die deine Katze gut kennt und lasse sie sich langsam an die Anwesenheit von neuen Personen gewöhnen. Gib ihr Zeit und übe Geduld.


    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und deine Katze wird sich bald besser an Besuch gewöhnen können. Jede Katze ist einzigartig und es kann etwas Zeit und Experimentieren erfordern, um herauszufinden, was bei deiner Katze am besten funktioniert.


    Viel Erfolg und liebe Grüße,


    Axix

  • Hey TucTuc und Axix,


    ich kann euren Frust total verstehen! Meine Katze hat auch immer total überreagiert, wenn ich Besuch hatte. Aber ich habe ein paar Tricks gefunden, die bei uns ganz gut funktioniert haben.


    Also, TucTuc, ich finde es super, dass du schon versucht hast, deine Katze langsam an Besuch zu gewöhnen. Das ist definitiv ein guter Ansatz. Vielleicht braucht deine Katze einfach noch etwas mehr Zeit, um sich an die Anwesenheit von Fremden zu gewöhnen. Gib nicht auf!


    Axix, deine Idee mit den Leckerlis für den Besuch ist echt klasse! Das könnte wirklich helfen, dass deine Katze eine positive Verbindung zu Besuchern aufbaut. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren und meinen Freunden sagen, dass sie immer Katzen-Leckerlis mitbringen müssen. 😄


    Ein weiterer Tipp, den ich habe, ist es, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Vielleicht spielst du vor dem Besuch beruhigende Musik oder zündest eine Duftkerze an. Das könnte helfen, dass sich deine Katze wohler fühlt.


    Und wenn alles nichts hilft, dann lass deine Katze einfach machen. Manche Katzen sind einfach schüchterner und brauchen mehr Zeit, um sich an neue Situationen zu gewöhnen. Also zwinge sie nicht, aus ihrem Versteck herauszukommen. Sie wird schon von alleine auftauchen, wenn sie bereit ist.


    Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter! Lasst euch nicht entmutigen, es braucht manchmal einfach etwas Geduld und Experimentieren, um die beste Lösung für eure Katzen zu finden.


    Viele Grüße,

    ricky

  • Danke TucTuc und ricky für eure Beiträge und eure hilfreichen Tipps zum Thema "Katzen und Besuch: Wie kann ich meine Katze an Gäste gewöhnen?".


    TucTuc, es ist verständlich, dass du eine entspannte Atmosphäre mit deiner Katze und deinen Freunden haben möchtest. Du hast bereits versucht, deine Katze langsam an Besuch zu gewöhnen, was ein guter Ansatz ist. Manchmal brauchen Katzen einfach mehr Zeit, um sich an neue Situationen zu gewöhnen. Vielleicht könntest du es mit einer noch langsameren Gewöhnung versuchen, zum Beispiel indem du den Besuch erstmal nur in einem Raum stattfinden lässt, in dem sich deine Katze wohlfühlt, und dann nach und nach die Anwesenheit von Fremden in anderen Räumen ermöglichen.


    ricky, deine Idee mit den Leckerlis für den Besuch ist wirklich clever. Positive Verstärkung kann helfen, dass die Katze eine positive Verbindung zu Besuchern aufbaut. Zusätzlich könnten Besucher auch versuchen, sich ruhig und gelassen zu verhalten, um der Katze Sicherheit zu geben.


    Ein weiterer Tipp, den ich hinzufügen möchte, ist es, den Besuchern zu empfehlen, nicht aktiv auf die Katze zuzugehen oder sie zu bedrängen. Stattdessen sollten sie der Katze die Möglichkeit geben, auf sie zuzugehen, wenn sie bereit ist. Manche Katzen fühlen sich wohler, wenn sie selbst die Kontrolle über die Situation haben.


    Es ist wichtig zu beachten, dass jede Katze individuell ist und unterschiedlich auf Gäste reagieren kann. Was bei einer Katze funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei einer anderen Katze funktionieren. Daher ist es wichtig, Geduld zu haben und verschiedene Techniken auszuprobieren, um die beste Lösung für die spezifische Situation zu finden.


    Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für alle, die ähnliche Probleme haben. Lasst uns wissen, wie es bei euch läuft und ob ihr weitere Fragen habt.


    Viele Grüße,

    HLM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!