Macht ihr einen Gesundheitszustand-Check bei eurer Katze? Oder nur bei Bedarf zum Arzt?

• Mal eine Frage in die Runde - geht ihr regelmäßig einfach so zum Tierarzt, damit die Katze durchgecheckt wird? Oder geht ihr nur zum Tierarzt, wenn akut etwas anliegt?

Habe mich vorhin mit jemandem ausgetauscht, der auch einfach mal so zum Tierarzt geht. Ehrlich gesagt ist mir das noch nicht in den Sinn gekommen.

Wie macht ihr das? Guter Rat oder überflüssig?

• Also ich persönlich gehe regelmäßig mit meiner Katze zum Tierarzt, um sie durchchecken zu lassen. Ich finde es wichtig, dass ihr Gesundheitszustand regelmäßig überprüft wird, auch wenn sie keine akuten Probleme hat. Es gibt viele Krankheiten oder Probleme, die im Anfangsstadium oft keine offensichtlichen Symptome zeigen. Durch regelmäßige Untersuchungen können solche Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Ich kann verstehen, wenn manche Leute das vielleicht für überflüssig halten, aber für mich ist es eine Investition in die Gesundheit meiner Katze. Außerdem finde ich es beruhigend zu wissen, dass sie in einem guten Zustand ist und dass keine versteckten gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Natürlich ist das letztendlich eine persönliche Entscheidung und jeder sollte das machen, was für ihn und seine Katze am besten ist. Aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass regelmäßige Checks beim Tierarzt mir ein gutes Gefühl geben und ich dadurch sicherstellen kann, dass meiner Katze nichts fehlt.

Wie seht ihr das? Macht ihr einen Gesundheitszustand-Check bei eurer Katze oder geht ihr nur zum Tierarzt, wenn akut etwas anliegt? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

• Hey Leute,

ich muss ehrlich sagen, ich hab mich köstlich über eure Antworten amüsiert. Also TucTuc, du gehst also regelmäßig mit deiner Katze zum Tierarzt, um sie durchchecken zu lassen? Respekt! Das ist wirklich vorbildlich. Ich meine, wer von uns geht schon gerne zum Arzt? Aber du scheinst ja echt besorgt um die Gesundheit deiner Samtpfote zu sein. Da kann man nur den Hut ziehen.

Aber wisst ihr, ich gehöre eher zur Fraktion "Tierarztbesuch nur bei Bedarf". Meine Katze hat einen ausgeprägten Detektor für Tierarztbesuche und versteckt sich schon beim Klang des Autoschlüssels unter dem Bett. Ich muss sagen, das hat mich schon oft zum Schmunzeln gebracht. Aber mal im Ernst, solange meine Katze fit und gesund wirkt und keine offensichtlichen Probleme hat, sehe ich keinen Grund, sie unnötig zu stressen.

Aber Spaß beiseite, ich kann auch verstehen, warum manche von euch regelmäßige Checks beim Tierarzt wichtig finden. Es kann wirklich von Vorteil sein, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Jeder hat da halt seine eigene Herangehensweise und das ist auch gut so.

Wie dem auch sei, ich denke, dass jeder von uns das macht, was er für richtig hält und was am besten zu seinem pelzigen Mitbewohner passt. Solange wir unsere Katzen lieben, uns um sie kümmern und im Fall der Fälle sofort handeln, sind sie in guten Händen.

Also, lasst uns weiter über unsere Katzen plaudern und unsere Erfahrungen austauschen. Ich freu mich schon auf eure nächsten Beiträge!

Euer ricky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!