Mal was zur Geburt und Betreuung von Katzenbabys. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber es gibt nichts besseres als den Austausch mit anderen Katzeneltern.
Also, meine Katzenmama hat vor kurzem fünf süße Kätzchen bekommen. Es war wirklich schön dabei zu sein und alles mitzuerleben. Die Geburt verlief relativ reibungslos und die kleinen Fellknäuel sind einfach nur entzückend.
Jetzt stehe ich jedoch vor ein paar Herausforderungen, was die Betreuung angeht. Wie oft sollte ich die Kätzchen füttern und wie viel? Ich habe schon verschiedene Meinungen gehört, aber ich möchte sicherstellen, dass sie genug bekommen, aber auch nicht überfüttert werden.
Außerdem habe ich gehört, dass es wichtig ist, die Kätzchen regelmäßig zu wiegen, um sicherzustellen, dass sie gut gedeihen. Gibt es hier eine Faustregel, wie viel Gewichtszunahme pro Woche normal ist?
Und dann habe ich noch eine Frage zur Sauberkeit. Die Kätzchen haben noch nicht gelernt, das Katzenklo zu benutzen, und die Mama hat sie bis jetzt immer sauber geleckt. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ihnen beizubringen, das Katzenklo zu nutzen? Ich möchte sicherstellen, dass sie es richtig lernen und keine schlechten Gewohnheiten entwickeln.
Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich wirklich dankbar. Es ist meine erste Erfahrung als Katzenmama und ich möchte wirklich alles richtig machen. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
TucTuc