Möchte mal meine Erfahrungen zum Thema Parasitenbekämpfung bei Katzen mit euch teilen. Also, ich habe zwei Stubentiger zuhause und ich muss sagen, dass sie manchmal regelrechte Parasitenmagneten sind. Vor allem Flöhe und Zecken scheinen sie besonders anzuziehen.
Um diesen kleinen Biestern den Kampf anzusagen, habe ich ein paar Tipps für euch:
-
Flohschutz: Ein gutes Flohmittel ist Gold wert! Ich habe gute Erfahrungen mit Spot-On-Präparaten gemacht. Aber Vorsicht, manche Mittel sind für Katzen giftig! Also immer die Packungsbeilage lesen und am besten vorher den Tierarzt konsultieren.
-
Zeckenschutz: Zecken sind nicht nur lästig, sondern können auch gefährliche Krankheiten übertragen. Ich verwende gerne ein Zeckenhalsband für meine Katzen. Aber auch hier gilt: Immer die Empfehlungen des Tierarztes beachten.
-
Regelmäßige Kontrolle: Schaut eure Katzen regelmäßig nach Parasiten ab. Vor allem im Fell und um die Ohren herum. Wenn ihr etwas Verdächtiges findet, sofort handeln!
-
Sauberkeit: Parasiten lieben es, sich in einer dreckigen Umgebung auszubreiten. Also haltet euer Zuhause sauber und wascht die Katzenbetten regelmäßig.
Das waren meine Tipps für die Vorbeugung. Was die Behandlung angeht, habe ich gute Erfahrungen mit Floh- und Zeckenkämmen gemacht. Man kann sie ganz einfach im Tierfachhandel kaufen und sie helfen dabei, die Plagegeister aus dem Fell zu entfernen.